Sunday, November 23, 2008


Lore Henkel wird 60!

Ja, was verbirgt sich hinter der „60“?
Uns liegt eine Einladung des SPD-Ortsvereins Davenstedt vom 03. November 1948 vor, in der die Mitglieder zur Aufstellung der Kandidaten des ersten Rates nach dem 2. Weltkrieg aufgerufen werden. Unter anderem ist hier Lore Henkel genannt. Mit ihrer Wahl war Lore Henkel damit eine der ersten Frauen im Rat der Landeshauptstadt Hannover. Dort gründete sie vor 40 Jahren den Freundeskreis Malawi und initiierte die Städtepartnerschaft mit der Stadt Blantyre.
Der Oberbürgermeister Stephan Weil ließ es sich nicht nehmen, für Lore ein Kaffeetrinken in der Ratsstube zu organisieren. Die von ihr ausgewählten Gäste erfreuten sich an gutem Kaffee und Kuchen.
Der Oberbürgermeister zählte in seiner Laudatio die vielen Verdienste von Lore Henkel für die Landeshauptstadt auf. Lore selbst erheiterte die Gäste durch viele Anekdoten. Ratsherr Johannes Löser zitierte Lore, als sie auf eine kritische Bemerkung des Protokollanten (vor ca. 25 Jahren), dass man nicht am Stuhle des Vorsitzenden sägen dürfe „Ohne Sägen gibt es keinen Fortschritt.“
Besonders gefreut hat es Lore, dass der ehemalige Landtagsabgeordnete Friedel Bertram mit seiner Ehefrau Renate an der Feier teilnahm.




No comments: